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Der zeitliche Ablauf des Projekts

21.11.2014
Der Sportplatz wird fertig gestellt und ist nutzbar. Die restlichen Arbeiten auf der Anlage ( Begrünung etc. ) sind für Frühjahr 2015 geplant.

28. KW 2014
Die Bagger kommen und die Bauarbeiten beginnen.

09.05.2014
Die Stadt Mönchengladbach schreibt das Bauvorhaben öffentlich aus.

24.04.2014
Die Stadt Mönchengladbach legt den Termin für den Baubeginn. Die Arbeien werden in der 28./29. KW 2014 begonnen.

März 2014
Die Stadt Mönchengladbach und der Verein beginnen mit den Details zur Ausschreibung. Es werden die Details mit den Vereinen festgelegt.

14.11.2013

Die Stadt Mönchengladbach beginnt mit den ersten Vermessungsarbeiten.

08.10.2013
Es ist geschafft, unser Projekt einen Kunstrasen in Beckrath zu verwirklichen wird Realität. Durch einen einstimmigen Beschluss unserer Bezirksvertretung wurde die Verwaltung beauftragt, mit dem Bau im April 2014 zu beginnen.

03.07.2013
In der heutigen Sitzung des Stadtrates werden uns Vereinen endgültig die 200.00,00 Euro für das Kunstrasenprojekt zugesprochen. Gleichzeitig wird auch der Sportstättenentwicklungsplan verabschiedet, der den Bau eines Kunstrasens für die beiden Vereine Wickrathhahn und Wickrathberg berücksichtigt.

19.06.2013

Die beiden Vereine Wickrathhahn und Wickrathberg treffen sich zu einem Sondierungsgespräch mit Politikern verschiedener Parteien und der Rheinischen Post.

04.06.2013
In der heutigen Ratssitzung der Bezirksvertretung West wird über die Geldverteilung vom Abriss Wasserturm abgestimmt. Nähere Einzelheiten und Informationen:

Details zur Ratssitzung vom 04.06.2013

in der heutigen Ratssitzung in Rheindahlen wurde offiziell über die Verteilung der Wasserturmgelder abgestimmt. Es ist amtlich: wir bekommen 200.000,-- € ( Abstimmung erfolgte einstimmig ).

In 14 Tagen soll über diese Entscheidung im Sportausschuß der Stadt MG abgestimmt werden und nochmals 14 Tage später stimmt der Rat der Stadt darüber ab. Man hat uns nochmals bestätigt, dass diese Abstimmungen da nicht mehr verändert werden. In ca. 4 Wochen, wissen wir dann offiziell, dass wir die 200.000,-- € der Kreiswerke als Spende bekommen werden. Dann können wir diesen Betrag auch in unserem Spendenbarometer einbauen.

Es sieht also sehr gut aus. Jetzt hoffen wir, dass die Stadt es schafft, alle Genehmigungen zum Bau des neuen Platzes in Beckrath schnellstens zu erstellen, um im nächsten Jahr über eine Zwischenfinanzierung mit dem Bau des Platzes zu beginnen.

17.04.2013

Das Projektteam findet sich zu einer weiteren Sitzung mit Vertretern von Herstellern von Kunstrasen ein. Es werden die ersten Angebote geprüft.

28.12.2012
Der neue Sportstättenentwicklungsplan der Stadt MG wird im Rat vorgestellt. Nähere Einzelheiten und Informationen:

Auszug aus dem Sportstättenentwicklungsplan vom 28.11.2012

SA Wickrathberg

Sanierung Tennenspielfeld: Auf der Sportanlage Wickrathberg ist eine Sanierung des Tennenspielfeldes vorgesehen. Die Kosten für diese Sanierungsmaßnahme liegen bei etwa 210.000 €.

Alternativ Kunststoffrasen auf der Sportanlage Beckrath: Alternativ zur Sanierung des Tennenspielfeldes in Wickrathberg besteht die Möglichkeit das Tennenspielfeld der Sportanlage Beckrath in ein Kunststoffrasenspielfeld umzuwandeln. Die beiden Vereine SV Wickrathberg (2 Seniorenmannschaften) und FC BW Wickrathhahn (2 Seniorenmannschaften; 8 Jugendmannschaften) wären mit einer Zusammenlegung am Standort Beckrath einverstanden. Mit den Verpächtern des Grundstücks der Sportanlage Beckrath wurden bereits positive Gespräche bezüglich eines langfristigen Pachtvertrages geführt.

Die Kosten für die Errichtung eines Kunststoffrasenspielfeldes inklusive des Neubaus einer Flutlichtanlage auf der Sportanlage Beckrath liegen nach einer ersten groben Kostenschätzung bei ca. 500.000 €. Vor Realisierung der Maßnahme müssen noch weitere Maßnahmen zur genaueren Kostenanalyse, u.a.Bodengutachten durchgeführt werden. Für die Errichtung der Flutlichtanlage ist eine Baugenehmigung erforderlich. Eine Bauvoranfrage hat ergeben, dass aus städtebaulicher Sicht keine Bedenken gegen diese Maßnahme bestehen. Für die Maßnahme stehen voraussichtlich 200.000 € -Unterstützung der Kreiswerke Grevenbroich für gemeinnützige Vereine in Wickrath- zur Verfügung. Zudem haben sich beide Vereine bereit erklärt, eine Eigenbeteilung von 100.000 € (inklusive Eigenleistungen) zu erbringen.

Bei einer Umsetzung dieser Baumaßnahme sind weitere Überlegungen bezüglich der Umkleide- und Duschräume vor Ort erforderlich.

Verwaltungsvorschlag:

Die Fußballvereine SV Wickrathberg und FC BW Wickrathhahn haben für die Saison 2012/2013 insgesamt 12 Mannschaften gemeldet, die am Spielbetrieb teilnehmen. Bei einer Umwandlung des Tennenspielfeldes in ein Kunststoffrasenspielfeld würde ein Bedarfsüberhang von 4,95 Stunden entstehen. Unter den Gesichtspunkten, dass über dieses Modell zwei Fußballspielfelder aufgegeben werden können und die Finanzierung der Baumaßnahme auf der Sportanlage Beckrath überwiegend über zweckgebundene Drittmittel erfolgt, empfiehlt die Verwaltung aus sportfunktionalen und wirtschaftlichen Gründen die Umwandlung des Tennenspielfeldes Beckrath in ein Kunststoffrasenspielfeld.
Alternativ zur Sanierung des Tennenspielfeldes auf der Sportanlage Wickrathberg schlägt die Verwaltung vor, die Sportanlage Wickrathberg und Wickrathhahn aufzugeben. Im Einvernehmen mit den beiden Vereinen SV Wickrathberg und FC BW Wickrathhahn ist der vorgesehene Betrag für die Sanierung der Sportanlage Wickrathberg in den Bau eines Kunststoffrasenspielfeldes in Beckrath zu investieren. Die restliche Finanzierung ist über eine Eigenbeteiligung der beiden Sportvereine bzw. über Drittmittel (vgl. oben S. 207) darzustellen.

20.11.2012
Das Projektteam findet sich zur 8.ten Sitzung ein. Nähere Einzelheiten und Informationen:

Details zum Projekt Kunstrasen, Stand 21.11.2012

Nachfolgend die wichtigsten Informationen zu unserem Projekt:
1. Die Pachtverhältnisse mit den Eigentümer in Beckrath sind geklärt ( wenn der Platz nicht größer wird wie bisher ).
2. Der Verein und Herr Weuthen vom Sportamt haben vereinbart, dass in erster Linie der Kunstrasen fertig gestellt werden soll, die zusätzlichen Umkleidemöglichkeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt gebaut. In diesem Zusammenhang werden wir die Klärung der Eigentumsverhältnisse bzgl. der angegliederten Sporthalle und Wohnung abwarten.


3. Vom Bodenbelag des Tennenplatzes braucht nur die obere Aschenschicht abgetragen werden. Allerdings muss der Belag, obwohl für die Kinder und Jugendlichen zum Fußball spielen als unbedenklich eingestuft, als Sondermüll entsorgt werden.

4. Ein Mitarbeiter hat geklärt, dass die Drainage auf dem Platz in Ordnung ist und nur ggfls. erweitert werden muss.

5. Weitere Genehmigungen laufen noch.
6. Der Parkplatz vor dem Sportplatz wird gepflastert. Die Gelder hierfür stehen bereit.
7. Mittlerweile hat die Bezirksvertretung beschlossen, dass von der Gesamtspende aus dem Abriss des Wickrather Wasserturms unserem Projekt ca. 200.000,-- € zugeteilt werden sollen. Dieser Beschluß muss Anfang nächsten Jahres noch durch den Rat der Stadt Mg bestätigt werden. Wir gehen davon aus, dass dies wie in der Vergangenheit bei ähnlich gelagerten Beschlüssen nur eine Formsache ist.
8. Ende November diesen Jahres wird das Projekt offiziell im Sportausschuß eingebracht.


Weitere Planung/Vorgehensweise des Projektteams

Mit den 200.000,-- € vom Abriss des Wasserturmes und 100.000,-- €, kommend von den beiden Vereinen Wickrathberg und Wickrathhahn stehen uns zur Zeit ca. 300.000,-- € zur Verfügung. Es fehlt also noch ein Betrag von ca. 200.000,-- €! Dieser fließt im ungünstigsten Fall von der Stadt MG frühestens 2016/17.

Um das Projekt aber wie schon immer geplant 2013/14 realisieren zu können, müssen die beiden Vereine diese Summe wahrscheinlich zwischenfinanzieren. Dabei werden wir aber Hilfe aus der Politik bekommen. Auch stehen noch einige Spendenzusagen aus.
Die Vereine und das Projektteam würden sich sehr freuen, wenn sich weitere Spender finden. Jede noch so kleine Spende bringt uns schneller ans Ziel. In diesem Zusammenhang werden wir Anfang nächsten Jahres noch eine gezielte Aktion starten.


ab Juli 2012
Die Stadt prüft und klärt die baurechtlichen Fragen für den Standort Beckrath. Es werden Gespräche mir den Eigentümern geführt. Desweitern entscheidet der Rat über dir Höhe der Zuschüsse für die Vereine aus den Geldern des Abrisses Wasserturm.

20.06.2012
Das Projektteam findet sich zu einer weiteren Sitzung mit Vertretern von Wickrathberg und Politik ein.

12.06.2012
Das Projektteam findet sich zur 7.ten Sitzung ein. U.a. wird die weitere Vorgehensweise des Vereins aufgrund der Verzögerungen durch die Stadt abgestimmt.

12.06.2012
In einer weiteren Sitzung der Bezirksvertretung West wird nochmals das Thema Geldverteilung Abriss Wasserturm angesprochen. Leider gibt es immer noch keine offizielle Mitteilung an die Vereine, wer wieviel Geld bekommt. Desweiteren wird aber mitgeteilt, dass ab Sommer Personal freigestellt wird, um die Durchführbarkeit des Baus's eines Kunstrasen in Beckrath zu prüfen und planen.

24.04.2012

In der Sitzung der Bezirksvertretung West taucht für viele überraschend der Kämmerer H. Kuckels auf und es ergeben sich leichte Zweifel, ob das Geld wirklich wie öffentlich und in Übereinstimmung mit Herrn Stefan Stelten ( Geschäftsführer der Gemeindewerke Grevenbroich ) in Wickrath für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt wird.


13.04.2012
Die Ratsvorlage 1174/VIII vom 09.03.2012 zur Verwendung der 392.000,00 € für gemeinnützige Zwecke in Wickrath, die von den Gemeindewerken für den Abriß des Wasserturms zur Verfügung gestellt werden, wird beschlossen. Einen Teil des Geldes soll in unser Kunstrasenprojekt fließen.

22.03.2012

Nächster geplanter Termin für weiteres Gespräch mit der Stadt Mg und dem Sportausschuss. Hinweis: Dieser Termin musste verschoben werden.

09.03.2012
Das Projektteam findet sich zur 6.ten Sitzung ein.

Februar, März 2012
Es finden interne Gespräche ( mit Partnern ) wegen der Kostenverteilung, Eigenleistungen und der Abwicklung einzelner Arbeitsschritte statt.

02.02.2012
Es findet ein weiteres Gespräch mit Herrn Oellers, Herrn Feron, Herrn Mones, dem Vorstand von Wickrathberg und Wickrathhahn im Rathaus wegen der weiteren Vorgehensweise statt. Nähere Einzelheiten und Informationen:

Details zum Gespräch vom 03.02.2012 zwischen den Vereinen und der Bezirksvertretung

Standort
Herr Oellers sieht bei der Frage Standort Beckrath keine größere Probleme. Die Verhandlungen laufen noch. Für beide Vereine wäre dieser Standort zwar eine Kompromisslösung, aber wirtschaftlich die einzig sinnvolle.
Finanzierung
Die Bezirksvertretung ist sich über die Verteilung des Wasserturmgeldes einig. Wir können davon ausgehen, dass für unser Projekt sicherlich eine größere Summe bereit gestellt wird. Diese wird aber leider immer noch geheim gehalten. Ein Problem könnten die 200.000 Euro sein, die die Stadt für die Renovierung der Anlage in Wickrathberg vorgesehen hat. Dieses Geld sollte eigentlich noch zusätzlich in das Projekt eingebracht werden. Diese fließen frühestens im Jahre 2015. Wickrathberg hat nochmals versichert, dass sie auf jeden Fall mit im Boot sitzen. Evtl. ist der Verein sogar bereit, Geld aus dem geplanten Neubau des Vereinsheimes zur Verfügung zu stellen.
Baubeginn
Wenn alles gut läuft, könnte der Bau des Kunstrasen im Jahre 2013 realisiert werden.
Nächstes Gespräch
Im März findet ein erneutes Gespräch in dieser Runde, plus Herr Weuthen, Herr Dr. Fischer von der Stadt und einigen Herren vom Sportausschuss aller Parteien statt. Da wird konkreter über das Projekt gesprochen. Dann spielen auch unsere Spenden und eine gemeinsame Eigenleistung eine größere Rolle.

September. Oktober 2011
Es laufen die entscheidenen Gespräche innerhalb der Stadt ( Sportamt, Bezirksvertretung, Bauamt ) wegen des Standorts und der öffentlichen Fördermittel.

04.10.2011
Es findet eine Informationsveranstaltung zum Projekt Kunstrasen für eingeladenen Sponsoren statt.

02.09.2011
Es werden die ersten Spendendosen in den Geschäften aufgestellt.

30.08.2011
Das Projektteam findet sich zur 5.ten Sitzung ein.

06.08.2011
Es findet die Aktion 1. Wickrathhahner Menschenkicker-Turnier und Kuhfladenroulette 2011 statt.

Juni, Juli, August 2011
Es finden weiter intensive Gespräche mit Verantwortlichen der Stadt Mönchengladbach, anderen örtlichen Vereinen und Grundstückseigentümern statt. Die ersten öffentlichen Spendendosen werden aufgestellt.

05.07.2011
Das Projektteam findet sich zur 4.ten Sitzung ein.

15.06.2011 - 04.07.2011
Teilnahme an dem Wettbewerb der Targo Bank "So geht Bank heute - Auffrischprämie".

08.06.2011
Die erste offizielle Informationsveranstaltung für Mitglieder und Interessenten findet statt.

05.05.2011
Das Projektteam findet sich zur dritten Sitzung ein.

Februar, März, April 2011
Es finden intensive Gespräche mit Verantwortlichen der Stadt Mönchengladbach und lokalen Politikern unterschiedlicher Parteizugehörigkeit statt. Alle stehen diesem Projekt wohlgesonnen gegenüber und sichern Ihre Unterstüzuung zu.

Desweiteren wird eine Kooperation zwischen den beiden Vereinen Wickrathhahn und Wickrathberg vereinbart.

Die ersten Geldspenden gehen auf das Spendenkonto ein.

03.02.2011
Das Projektteam findet sich zur zweiten Sitzung ein.

ab 24.11.2010

Es finden die ersten Gespräche zum Erwerb eines Grundstückes statt und eine Internetpräsenz wird aufgebaut.

22.11.2010
Das Projektteam findet sich zur ersten gemeinsamen Sitzung ein.

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